News - Neuigkeiten zu Webdesign & Online Marketing
Wie wir alle wissen, ist das Internet extrem schnelllebig. Genauso ist es daher auch in den Bereichen Webdesign und Online Marketing. Sie unterliegen ständigem technischen Fortschritt, sich ständig verändernden rechtlichen Rahmenbedingungen sowie sich häufig verändernden Spielregeln der Suchmaschinen und Social Media Plattformen.
Daher teilen wir in regelmäßigen Abständen Neuigkeiten und konkrete Handlungsempfehlungen, sodass Sie mit Ihrer Website und Ihren Online-Maßnahmen stets „up-to-date“ bleiben.
Vergangene Woche (am 28.05.2020) hat der BGH in einem lange ersehnten Urteil bestätigt:
🔺 Cookies bedürfen einer „echten“ Einwilligung!
Zumindest all solche, die nicht technisch notwendig sind.
Betroffen von dem Urteil sind also unter anderem alle Website-Betreiber, die
▶ Google Analytics nutzen
▶ Facebook-Pixel nutzen (z.B. im Zusammenhang mit Facebook-Werbeanzeigen)
▶ Andere Analyse- und Trackingmethoden nutzen
Indirekt betroffen sind auch all solche, die
▶ YouTube-Videos auf ihrer Website eingebunden haben
▶ Google Maps eingebunden haben
▶ Sonstige „externe Medien“ eingebunden haben
ℹ️ Einige weitere Infos finden Sie in einem aktuellen Beitrag unseres Partners eRecht24.
Gerne unterstützen wir Sie bei der technischen Umsetzung aller rechtlichen Anforderungen:
✔️ Individuelle Beratung zu Analyse- und Trackingtools: Welche Daten benötigen Sie? Auf welche Daten können Sie verzichten? Welche Tools sollten Sie wie nutzen?
✔️ Beratung zur Konfiguration von Google Analytics: Welche Funktionen sollten Sie in Ihrem spezifischen Fall aktivieren oder deaktivieren? Wo liegen die Chancen und Risiken? Welche Alternativen gibt es?
✔️ Beratung zu und Implementierung von alternativer Analyse-Software
✔️ Beratung zu und Implementierung einer sogenannten Cookie-Consent-Lösung wie im Urteil gefordert
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Bei Google zählt bald nur noch mobil
Schon wiederholt haben wir in unseren Beiträgen dazu geraten, das Thema „Mobiloptimierung“ auf der eigenen Unternehmenswebsite anzugehen.
Warum?
▶ Weil mehr als 50 % aller Website-Besucher mittlerweile über Handy und Tablet (Mobilgeräte) kommen. Funktioniert die Website auf diesen Geräten nicht richtig, sind die Inhalte und Designs „zerschossen“ oder braucht die Website gefühlte Ewigkeiten zum Laden, dann wird dieser Besucher eher kein Kunde oder Website-Rückkehrer.
▶ Weil Google schon länger deutlich macht, wohin die Reise im Suchmaschinen-Ranking geht: Mobil-optimierte Seiten werden bevorzugt.
Nach einigen Zwischenschritten biegt Google mit dieser Strategie nun auf die 🏁-Gerade ein: Gemäß einem kürzlich erschienen Artikel von t3n wird Google in 6-12 Monaten NUR NOCH die mobile Version Ihrer Website berücksichtigen.
❗ Ist Ihre Seite nicht für Mobilgeräte optimiert oder weist Fehler auf Mobilgeräten auf, so wird das Ihre Positionierung in den Suchergebnissen nach unten ziehen.
Warten Sie nicht länger und gehen Sie es jetzt an!
Gerade in den zunehmend wirtschaftlich schwierigen Zeiten sollten Sie nicht Ihre Visibilität in den Suchergebnissen riskieren.
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Sicherheitslücken bei Plug-ins entdeckt
Es wurden gerade bei zwei verbreiteten WordPress-Plug-ins („Themegrill-Demo-Importer“ und „Profile-Builder“) kritische Sicherheitslücken bekannt.
Das Digital-Magazin t3n berichtet sogar, dass die „Themegrill-Lücke bereits aktiv und mit Erfolg attackiert“ wird.
❗ Sollten Sie das Plug-in „Profile-Builder“ im Einsatz haben, so führen Sie umgehend ein Update durch!
❗ Sollten Sie das Plug-in „Demo-Importer“ im Einsatz haben, so führen Sie ebenfalls umgehend ein Update durch und deaktivieren Sie das Plug-in falls es aktuell nicht benötigt wird!
Unabhängig von diesen beiden Fällen, möchten wir Sie nochmals dafür sensibilisieren, dass regelmäßige Updates und regelmäßige Datensicherungen der Website extrem wichtig sind, um die Website sicher und stabil zu betreiben!
Leider geht jedoch genau das bei vielen Website-Betreibern im Alltag unter.
▶ Sparen Sie Zeit und vermeiden Sie Risiken - gerne übernehmen wir das für Sie!
ℹ️ Weitere Informationen finden Sie auf unserer Seite „Angebote“
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Bildrechte
Unser Partner eRecht24 hat einen aktuellen Artikel zum Thema „Bildrechte“ bei der Verwendung auf Websites veröffentlicht.
Ergebnis: Wegen rechtlicher Risiken und schnell hohen Kosten bei Abmahnung sollte bei der Nutzung von Bildern genau auf die Bild-Herkunft und Lizenzbedingungen geachtet werden.
Aus eigener Erfahrung wissen wir, dass die Bedingungen oft sehr umfangreich und komplex sind. Der Teufel steckt wie so oft im Detail, z.B. hinsichtlich der Nutzung auf Social Media.
Wir sind daher eine strategische Partnerschaft mit einer der großen Bildagenturen eingegangen und bieten unseren Kunden:
✔️ Nutzung aller Fotos auch im kommerziellen Bereich
✔️ Nutzung aller Fotos auch auf Social Media
✔️ Keine Pflicht zur Nennung des Urhebers (auch nicht im editoriellen Bereich oder in Social Media – sehr selten!)
✔️ Bearbeitungsrechte an allen Fotos
Gerne geben wir zudem Auskunft zu Detailfragen hinsichtlich der Nutzungsbedingungen und gerne recherchieren wir passendes Bildmaterial gemäß Ihrem Briefing.
Gehen Sie auf Nummer sicher und sparen Sie sich Ärger, Risiken und Zeit.
👉 Interesse? Sprechen Sie uns an!