Webdesign für Ärzte – Professionelle Websites für Ärzte und Zahnärzte
Wir leben in einer Welt zunehmender Digitalisierung und stetig wachsender Internetnutzung. Diese Entwicklung macht vor nahezu keiner Branche und keiner Bevölkerungsgruppe halt. Wussten Sie beispielsweise, dass selbst in der Gruppe der „über 70-Jährigen“ rund 35 % regelmäßig das Internet zur Informationsbeschaffung nutzen?
Ein professioneller und zielgruppengerechter Internetauftritt ist daher für Ärzte und Zahnärzte heute – und mit Blick auf die Zukunft - genauso wichtig, wie moderne Praxisräume und gut geschultes Personal.
Eine gut gestaltete Arzt-Website bietet Ihnen die Chance
- Ihre Kompetenzen und fachlichen Qualifikationen zu vermitteln,
- auf Ihre Leistungen und eventuellen Spezialgebiete aufmerksam zu machen,
- aktiv Ihre Patienten über Neuigkeiten – wie z.B. den Besuch von Weiterbildungen, neue Zertifizierungen, neue Behandlungen, neue Geräte, etc. – informieren zu können
- und mit all dem auch Vertrauen bei potenziellen Neupatienten aufzubauen.
Mit professionellem Webdesign für Ärzte erarbeiten Sie sich einen bedeutenden Wettbewerbsvorteil gegenüber anderen Arztpraxen, die noch nicht oder nur unzureichend online vertreten sind. Messbar wird dies, indem Sie effizient und effektiv Interessenten in neue Patienten verwandeln und so den Gesamterfolg Ihrer Praxis steigern.
Beim Thema Webdesign für Ärzte gibt es allerdings einige Besonderheiten zu beachten. Unsere Full-Service Webagentur unterstützt Sie gerne bei der Umsetzung – wir wissen genau worauf es bei der Websiteerstellung für Ärzte ankommt.
Wir helfen Ihnen dabei, sich mit einer professionellen Website für Ihre Arztpraxis im Internet erfolgreich zu präsentieren. Darüber hinaus sorgen wir mit Hilfe geeigneter Maßnahmen (aus dem Bereich Suchmaschinenoptimierung) dafür, dass Sie von Ihren Patienten im Internet auch gefunden werden.
Damit stellen wir sicher, dass sich die Investition in eine professionelle Praxis-Website für Sie in jedem Fall bezahlt macht und zu messbaren Ergebnissen führt.
Inhaltsverzeichnis
- Die Bedeutung einer professionellen Website für Ärzte und Zahnärzte
- Wie sollte die optimale Website für Ärzte und Zahnärzte designed sein?
- Webdesign für Ärzte und Zahnärzte: Die Grundbausteine einer Praxis-Website
- Webdesign für Ärzte: Besondere Bedeutung von Bewertungen
- Website für Ärzte: Online Terminbuchung
- Webdesign für Ärzte: Rechtliche Besonderheiten
- Webdesign Ärzte: Kosten
- Webdesign für Ärzte: Unsere Leistungen im Überblick
Die Bedeutung einer professionellen Website für Ärzte und Zahnärzte
Etwa 80 % aller Kaufentscheidungen werden heutzutage im Internet getroffen. Davon sind auch die Suche und Auswahl eines passenden Arztes und Zahnarztes nicht ausgenommen.
Eine Studie von Jameda - einem Werbeportal speziell für Ärzte und andere im Gesundheitswesen tätige Personen und Unternehmen - aus dem Jahr 2019 bestätigt: 77 % aller Patienten nutzen das Internet, um nach passenden Ärzten zu suchen und sich über Ärzte zu informieren. Sind Sie als Arztpraxis nicht professionell im Internet vertreten oder schlicht nicht auffindbar, werden Sie schlussfolgernd von mehr als ¾ der relevanten Zielgruppe bei deren Entscheidung für einen passenden (Fach-) Arzt überhaupt nicht berücksichtigt.
Das Medium Internet bietet Ihnen also extrem viel Potenzial, um neue Patienten für Ihre Praxis zu gewinnen und mit bestehenden Patienten in Kontakt zu bleiben. Dabei sollten nicht nur quantitative Messgrößen (wie z. B. Anzahl neuer Patienten), sondern vor allem auch qualitative Faktoren berücksichtigt werden – also beispielsweise die Steigerung des Privatpatientenanteils, die verstärkte „Vermarktung“ von IGeL-Leistungen oder die konsequente Schwerpunktsetzung auf besondere Leistungen & Kompetenzen sowie das Angebot spezieller Behandlungen.
Sofern Sie sich dazu entscheiden, von diesen Potenzialen und Chancen profitieren zu wollen, so gehen Sie das Thema Webdesign für Ärzte unbedingt professionell an: Es ist branchenübergreifend immer noch festzustellen, dass Unternehmer für alle möglichen betrieblichen Themen Experten engagieren – sei es für die Buchhaltung und Abrechnung, für eine moderne Gestaltung der Praxisräume, Aus- & Fortbildung der Mitarbeiter usw. Die Unternehmenswebsite wird dann aber gerne selbst oder extrem preisgünstig durch Bekannte erstellt. Dank moderner Homepage-Baukästen wird der Eindruck vermittelt, es ließe sich auf einfache Weise eine gute Website „basteln“. Doch glauben Sie uns: Auch wenn solche Websites auf den ersten Blick mit einer professionellen, von einer spezialisierten Agentur erstellten Website mithalten – der Teufel steckt wie immer im Detail und solche Seiten werden höchstwahrscheinlich keine guten Ergebnisse liefern und Sie im Zweifel sogar erheblichen Risiken (z. B. Abmahnrisiken) aussetzen.
Ihre Praxis-Website ist DAS Aushängeschild im Internet: Es ist festzustellen, dass Internetnutzer den Eindruck von einer Website oft auf das gesamte Unternehmen bzw. die gesamte Praxis übertragen:
- Unprofessionelle und lieblos gestaltete Website → Inkompetenter, unfreundlicher Arzt
- Veraltete Praxis-Website → Veraltete Behandlungsmethoden
Daher muss Ihre Website modern und ansprechend gestaltet sein. Das graphische Design soll die Werte und Kompetenz Ihrer Praxis transportieren und unterstreichen.
Trotz der Bedeutung des optischen Erscheinungsbildes stellt dieses nur die Spitze des Eisbergs dar. Oft übersehen wird, dass eine Unternehmenswebsite vor allen Dingen ein Werkzeug ist, das einen bestimmten Zweck hat und diesen erfüllen muss. Der bedeutendste Faktor ist also das Funktions-Design, der – zumindest auf den ersten Blick - „unsichtbare“ Teil der Website unter der Oberfläche.
Wie sollte die optimale Website für Ärzte und Zahnärzte designed sein?
Um zu gewährleisten, dass einerseits die optische Umsetzung der Website zu Ihnen und Ihrer Zielgruppe passt und andererseits die mit der Website verbundenen Ziele auch erfüllt werden, beginnen wir jedes Website-Projekt zunächst mit einer dedizierten Planungsphase: Wer ist Ihre Zielgruppe? Was sind Ihre Stärken und Alleinstellungsmerkmale? Wo stehen Sie mit Ihrer Praxis heute, wo möchten Sie hin und was sind Ihre Erwartungen an das Werkzeug Website und das Medium Internet? Welche Werte vermitteln Sie mit Ihrer Praxis und Ihrem Team bzw. wofür stehen Sie?
Das ist ein Auszug der Fragen, die wir mit Ihnen besprechen und auf deren Antworten basierend wir ein individuelles Website-Konzept und eine Online-Strategie für Sie entwerfen.
Grundsätzlich legen wir beim Webdesign für Ärzte und Zahnärzte besonderen Fokus auf:
- Eine klare Struktur der Website mit einfacher und intuitiver Menüführung
- Klares Design mit Widererkennungswert und Farbgebung analog Ihrer Praxisräume
- Positive Präsentation Ihrer Praxisräume
- Sympathische und professionelle Vorstellung Ihrer Praxis inklusive der Ärzte und des Praxis-Teams
- Ausführliche Erläuterung Ihrer Fachgebiete, (spezieller) Behandlungsmethoden und (Zusatz-) Leistungen
- Konsequente Ausrichtung der Website-Inhalte an Ihrer Zielgruppe mit Fokus auf Verständlichkeit für den medizinischen Laien bei gleichzeitiger Darstellung von Kompetenz und Professionalität
Webdesign für Ärzte und Zahnärzte: Die Grundbausteine einer Praxis-Website
Im Einzelnen besteht ein Website-Projekt – vereinfacht dargestellt – aus den folgenden Bausteinen:
Texte der Website
Der Vermittlung von Inhalten (hinsichtlich angebotener Leistungen, Alleinstellungen, usw.), der Kompetenzvermittlung und dem Vertrauensaufbau sowie der optimierten Auffindbarkeit in Suchmaschinen dienen vor allem Textinhalte: Die Inhalte selbst, deren Strukturierung sowie die einzelnen Formulierungen tragen maßgeblich zum Erfolg einer Website bei. Wir beraten und unterstützen Sie bei der inhaltlichen Planung, eventueller Drittbeschaffung von Fachtexten, bei der Erstellung und beim Lektorat von Texten.
Medien für die Website
Für Emotionen, Vertrauen und ein Heraustreten aus der Anonymität des Internets sorgen professionelle Fotos. Diese sollen einen positiven ersten Eindruck von der Praxis und dem Team vermitteln sowie auf Interessenten einladend wirken. Gerade bei Fotos – und vor allem im Praxisumfeld - trennt sich schnell die Spreu vom Weizen: Wir kooperieren nicht zuletzt deswegen mit dem Businessfotografen Phil Meinwelt, der sich unter anderem auf die Fotografie von Arztpraxen spezialisiert hat. Sehen Sie selbst die Unterschiede hinsichtlich Wirkung und Emotion zwischen „herkömmlichen“ Praxis-Fotos und Profi-Bildern unseres Partner-Fotografen:
Neben Fotos kann auch die Einbindung von erklärenden Infografiken, Schaubildern oder Videos (z.B. in Form eines virtuellen Praxisrundgangs oder / und in Form von Erklärvideos zu angebotenen Leistungen oder Krankheitsbildern) empfehlenswert sein.
Ergänzend kooperieren wir mit einer Bildagentur, über die wir kostengünstig Grafiken und illustrierende Fotos für Ihre Website beziehen können. Diese Fotos dürfen Sie rechtssicher kommerziell und auch in sensitiven Bereichen (Darstellung von Krankheitsbildern) verwenden. Bitte vermeiden Sie unbedingt die Verwendung von Fotos aus kostenfreien Bildbörsen – hier kommt es immer wieder zu Abmahnungen, weil Urheber- und Persönlichkeitsrechte verletzt wurden. Gerade im Medizin- und Pharmabereich sind zudem auch bei kostenpflichtig lizenzierten Fotos die Lizenzbedingungen genau zu prüfen: Eine Verwendung wird hier oft eingeschränkt!
Gerne beraten wir Sie zu dem für Sie passenden Medieneinsatz, den zu berücksichtigenden „Spielregeln“ und inkludieren auf Wunsch die individuelle Erstellung von Fotos und Videos durch unseren Partnerfotografen bzw. die Beschaffung von Medien über die Bildagentur.
Selbstverständlich sind Sie frei, alternativ einen Fotografen / Videografen bzw. eine Bildagentur Ihres Vertrauens zu nutzen.
Technik - Das Fundament der Praxis-Website
Die auf der Website implementierte Technik ist für den späteren Erfolg von herausragender Bedeutung. Allerdings ist es zudem meist der Teilbereich, für den sich unsere Kunden am Wenigsten interessieren 😉. Daher beschränken wir uns in diesem Abschnitt auf die Nennung einiger wichtiger Aspekte, die bei uns stets inkludiert sind:
- Responsive Design der Praxis-Website
Die Vielfalt der heutzutage von Endnutzern verwendeten Geräte (Hardware), der Betriebssysteme und Bildschirmgrößen ist erheblich. Wir entwickeln Ihre Website für eine optimierte Darstellung und fehlerfreie Funktion auf allen gängigen Bildschirmen (vom Kleinst-Display bis zum 4k-Monitor) und Endgeräten (vom Windows-PC über ein Apple MacBook bis hin zu Tablets und Handys). Vor Übergabe testen wir umfangreich die Erfüllung dieser Anforderungen. - Optimierte Ladezeiten der Arzt-Website
Studien zeigen: 53 % der Tablet- und Handynutzer verlassen eine Website direkt wieder, wenn diese länger als 3 Sekunden lädt. Während bei einer Ladezeit von bis zu 2,4 Sekunden rund 2 aus 100 Besuchern zu Anfragen oder Kunden konvertieren, sind es bei mehr als 4 Sekunden nur noch weniger als 1 aus 100.
Die Ladezeit beeinflusst also maßgeblich das Besucheraufkommen, das Besucherverhalten, den ersten Eindruck von Ihrer Praxis und deswegen auch zunehmend Ihre Positionierung in den Suchmaschinen.
Wir optimieren daher Ihre Website für schnellere Ladezeiten. - Auffindbarkeit der Website für Ärzte
Die modernste und schönste Website bringt nichts, wenn diese von potenziellen Patienten nicht gefunden wird. Wir legen technisch daher den Grundstein für eine optimale Platzierung in Suchergebnissen von Google, Bing und anderen Suchmaschinen.
Webdesign für Ärzte: Besondere Bedeutung von Bewertungen
Bei der Definition der Funktionen einer Website sollte unbedingt über den üblichen Standard (Praxisinformationen, Kontaktdaten, usw.) hinaus gedacht werden.
Was kann die Erfolgsquote der Website steigern? Worauf kommt es in Ihrer Branche an?
Aus unserer Erfahrung und auch belegt durch die bereits zitierte Studie von Jameda, spielen Online-Bewertungen gerade im medizinischen Bereich eine herausragende Rolle. In der Studie gaben 61% aller Patienten an, dass Sie Arztbewertungsportale nutzen, um Ärzte zu finden und sich über diese zu informieren.
Wir empfehlen Ihnen daher, beim Webdesign für Ärzte ein besonderes Augenmerk auf die Einholung neuer und Präsentation vorhandener Patientenbewertungen zu legen: Gute Bewertungen von echten Patienten auf Ihrer Website fördern Vertrauen. Negative Bewertungen geben Ihnen die Möglichkeit, aktiv und konstruktiv auf die Kritik zu reagieren. Zahlreiche Studien belegen auch hier die positiven Effekte eines professionellen Reputationsmanagements.
Gerne beraten wir Sie bei der Einholung von und dem Umgang mit Bewertungen. Vorhandene Bewertungen aus den verschiedensten Portalen binden wir gerne auf Ihrer Praxis-Website ein.
Website für Ärzte: Online Terminbuchung
Während branchenübergreifend zur Kontaktaufnahme auf Websites herkömmliche Kontaktformulare dominieren, nehmen die Erfolge solcher Formulare tendenziell ab.
Charmanter, verbindlicher und erfolgreicher sind dagegen Online Terminbuchungen via Website. Das bestätigt sich gerade auch in Ihrer Branche: 78 % Prozent der in der Jameda-Studie befragten Patienten gaben an, ihre Arzttermine gerne online zu vereinbaren – und das mit steigender Tendenz!
Falls gewünscht berücksichtigen wir gerne diesen Trend und binden zusätzlich zu einem einfachen Kontaktformular auch Terminvereinbarungstools auf Ihrer Praxis-Website für Sie ein.
Webdesign für Ärzte: Rechtliche Besonderheiten
Die rechtlichen Rahmenbedingungen werden immer komplexer und ständig kommt es zu Abmahnungen von Website-Betreibern aufgrund von Rechtsverstößen.
Leider machen wir – branchenunabhängig – die Erfahrung, dass rechtliche Themen bei vielen Website-Betreibern und leider auch bei vielen Webagenturen stiefmütterlich behandelt werden.
Zugegeben: Es gibt in der Tat spannendere Bereiche, über die man sprechen kann. Doch ein Ignorieren und Wegsehen bringt – zumindest langfristig – nichts außer vermeidbaren wirtschaftlichen Risiken.
Wir legen daher bei der Websiteerstellung stets ein besonderes Augenmerk auf die rechtlichen Rahmenbedingungen, resultierend aus TMG, UWG, DSGVO etc.
Neben den für alle Website-Betreiber einschlägigen rechtlichen Pflichten, bestehen für einige Berufsgruppen besondere rechtliche Rahmenbedingungen. Zu diesen Berufsgruppen gehören auch Ärzte, Zahnärzte und Physiotherapeuten.
Hierzu gehören unter anderem Vorgaben und Vorschriften der Ärztekammer, des Heilmittelwerbegesetzes (HWG) und der Berufsordnung für Ärzte (BO-Ä).
Diese haben wir als Ihr Partner bei der Websiteerstellung immer im Blick.
Da wir selbst keine Juristen sind, halten wir uns durch eine Rechtspartnerschaft stets auf dem Laufenden und können Ihnen im Rahmen dieser auch Rechtstexte für die Website, Checklisten und Informationen zur Verfügung stellen.
Webdesign Ärzte: Kosten
Wir erstellen jede Website nach dem spezifischen Anforderungen und Zielen unserer Kunden. Daher ist der Aufwand ebenso von Kunde zu Kunde stark unterschiedlich.
Im Sinne einer fairen Bepreisung, finden Sie bei uns keine vorgefertigten Paketangebote. Vielmehr erhalten Sie von uns – nach einem ersten kostenlosen Gespräch - gerne ein auf Sie persönlich zugeschnittenes Angebot. Bei uns zahlen Sie so nur für solche Leistungen, die Sie auch tatsächlich benötigen. Egal wie hoch Ihr Budget ist – wir finden eine passgenaue Lösung.
Übrigens: Unsere Website-Angebote basieren grundsätzlich auf Festpreisen: Damit gibt es später keine bösen Überraschungen und Sie können den Investitionsaufwand für Ihre Praxis-Website genau planen.
Jetzt kostenloses Gespräch zur Angebotserstellung vereinbaren!
Webdesign für Ärzte: Unsere Leistungen im Überblick
Bisher haben wir ausschließlich über die Erstellung einer Praxis-Website gesprochen. Vielleicht haben Sie ja bereits eine Website, doch diese generiert bisher keine Ergebnisse. Oder Sie interessieren sich für andere Maßnahmen im Internet.
Was auch immer Ihr Anliegen ist – wir liefern Ihnen als Full-Service Webagentur Beratung und Unterstützung zu allen Online-Themen aus einer Hand:
So unterstützen wir nicht nur bei der Neuerstellung einer Praxis-Website, sondern auch bei der Analyse und Optimierung bestehender Websites.
Gerne stehen wir Ihnen auch im laufenden Betrieb mit Leistungen rund um die Administration, Wartung und Sicherung Ihrer Website zur Verfügung. Über eine Rechtspartnerschaft können wir auch die sich ständig verändernden rechtlichen Anforderungen für Sie beobachten und eigenständig umsetzen. Sie können Sie sich voll auf Ihr Tagesgeschäft konzentrieren und wir übernehmen den Rest.
Abhängig von Ihrem Status Quo und dem „Wettbewerbsumfeld“ arbeiten wir gerne fortlaufend mit Ihnen zusammen, um die Platzierungsergebnisse Ihrer Website in den Suchmaschinen weiter zu verbessern und Ihren „Wettbewerb“ sukzessive zu überholen.
Neben den direkt mit der Website verbundenen Themen, beraten und begleiten wir unsere Kunden auch im Bereich der bezahlten Online-Werbung und im Bereich des Social Media Marketings.