Wie funktioniert Pinterest? Erfolgreiches Pinterest Marketing für Unternehmen 2021
Die meisten unserer Kunden streben an, möglichst viele Personen auf deren Unternehmenswebsite zu bringen, um die eigene Markenbekanntheit zu steigern und um im zweiten Schritt mehr Anfragen und Verkäufe zu generieren. Zur Steigerung des Besucherstroms (sog. Traffic) gibt es unterschiedliche Strategien und Methoden.
In diesem Beitrag beschäftigen wir uns mit Pinterest als potentieller Traffic-Quelle. Wir gehen dabei zunächst der Frage „Wie funktioniert Pinterest für Unternehmen?“ nach, beleuchten dann die Potenziale der Plattform „Pinterest“ und schauen uns an, welche Unternehmen 2021 unbedingt auf Pinterest Marketing setzen sollten. Sie bekommen hier außerdem eine konkrete Anleitung für den erfolgreichen Einstieg ins Pinterest Marketing an die Hand und erfahren, wie Sie Pinterest effektiv und erfolgreich als kostenlose Traffic-Quelle für Ihre Unternehmenswebsite nutzen können.
Inhaltsverzeichnis
- Wie funktioniert Pinterest für Unternehmen?
- Für welche Unternehmen und Branchen funktioniert Pinterest Marketing?
- Reale Beispiele (Case Studies) für erfolgreiches Pinterest Marketing
- Pinterest Anleitung für ein erfolgreiches Pinterest Marketing
- 1. Erstellen Sie ein kostenloses Unternehmensprofil / Unternehmenskonto auf Pinterest
- 2. Vervollständigen Sie Ihr Unternehmensprofil
- 3. Verifizieren Sie Ihre Website
- 4. Richten Sie die „Rich-Pin“-Funktion ein
- 5. Erstellen Sie Pinnwände
- 6. Füllen Sie Ihre Pinnwände mit Inhalten (Pins)
- 7. Pinnen Sie regelmäßig
- 8. Optimieren Sie Ihre Unternehmenswebsite für Pinterest
- Erfolgsoptimierte Pinterest-Pins
- Pinterest Marketing für Unternehmen – abschließende Worte
- Ein Kommentar zu „Wie funktioniert Pinterest? Erfolgreiches Pinterest Marketing für Unternehmen 2021“
Wie funktioniert Pinterest für Unternehmen?
Unter „für Unternehmen funktionieren“ meinen wir, wie bei allen Online Marketing Maßnahmen: Wie kann man als Unternehmer bzw. Unternehmen die Plattform Pinterest nutzen, um die gesetzten Unternehmens- und Marketingziele zu erreichen?
Bevor wir darauf konkret eingehen, schauen wir uns zunächst einmal die Plattform Pinterest näher an.
Was ist Pinterest?
Pinterest ist eine Plattform im Internet, auf der sich Personen und Unternehmen kostenlos anmelden können. Der Name Pinterest setzt sich aus den beiden englischen Begriffen „pin“ (für „anheften“) und „interest“ (für „Interesse“) zusammen. Wie der Name bereits vermuten lässt, werden auf Pinterest Interessen (oder Ideen) von verschiedenen Nutzern an digitale Pinnwände geheftet.
Zunächst stellt sich die Frage, was für eine Art Plattform Pinterest eigentlich ist.
Wir zählen Aktivitäten auf Pinterest – im Kontext unternehmerischen Online Marketings – gerne zum Social Media Marketing. Die Zielsetzung und Strategie unserer Kunden bei der Nutzung von Pinterest unterscheidet sich nämlich nicht wesentlich von der auf Facebook & Co. Auch gibt es auf Pinterest typische Funktionen einer Social Media Plattform, wie beispielsweise eine Kommentarfunktion oder die Möglichkeit, sich mit anderen Nutzern auszutauschen.
Während bei anderen Social Media Netzwerken allerdings Personen und deren Interaktionen im Fokus stehen, geht es bei Pinterest eher um Inspirations- und Ideenfindung. Daher ist eine Hauptfunktion von Pinterest die Suche nach Pins. Genau genommen ist Pinterest also eine Suchmaschine (ähnlich wie Google) mit sozialen Komponenten. Die Suchergebnisse werden auf Pinterest in Form von Bildern, Grafiken oder Videos dargestellt.
Anders als bei der Suchmaschine Google, werden Inhalte aus dem Web nicht automatisch bei Pinterest erfasst. Stattdessen werden Inhalte aktiv von Pinterest-Nutzern auf deren Pinnwände gepinnt und damit für andere Pinterest-Nutzer zugänglich gemacht.
Wie funktioniert Pinterest grundsätzlich?
Pinterest besteht aus zwei Hauptbestandteilen:
- Den Pins
- Den Pinnwänden
Bei den Pins handelt es sich um ein Bild, eine Grafik oder ein Video, ergänzt um einen Titel, eine kurze Beschreibung und einen Link zu einer Website. Links können zum Beispiel auf eine Unternehmenswebsite, auf Blogartikel oder genauso gut auch auf Produkte in einem Shop verweisen, Pinterest selbst bezeichnet Pins als „visuelle Lesezeichen“.
Pinnwände werden von Nutzern angelegt, um thematisch zusammenhängende Inhalte (Pins) zu organisieren. Bei den an der Pinnwand angehefteten Pins kann es sich sowohl um eigene Inhalte – also eigene Pins –, als auch um bestehende fremde Pins handeln. Letztlich werden Pinnwände genutzt, um sich Inhalte zu merken. Zum Beispiel, weil sich ein Nutzer von bestimmten Inhalten inspiriert oder unterhalten fühlt, weil dem Nutzer bestimmte Inhalte besonders gut gefallen oder auch weil der Nutzer sich Produkte zum Kauf vormerkt.
Jeder Nutzer kann über die Suchfunktion
- bestehende Pins anderer Nutzer zu bestimmten Suchbegriffen finden und betrachten,
- den Links zu Websites, Blogs und Shops folgen
- und Pins auf der eigenen Pinwand „repinnen“.
Warum ist Pinterest so spannend für Unternehmen?
Im Folgenden nennen wir Ihnen 10 Gründe, warum Pinterest so spannend für Unternehmen ist und warum es mit einer guten Strategie riesige Potenziale bietet:
- Bei Pinterest steht nicht die (Selbst-) Darstellung von Personen, Marken oder Unternehmen im Vordergrund. Stattdessen stehen inspirierende, unterhaltsame und interessante Inhalte im Vordergrund. Damit eignet sich Pinterest sehr gut, um potentiellen Kunden eigene Produkte und Dienstleistungen auf vielfältige und attraktive Weise näherzubringen.
- Auf Pinterest können Sie beispielsweise Produkte und Dienstleistungen in einem neuen Kontext präsentieren und zum Beispiel verschiedene Verwendungsmöglichkeiten Ihrer Produkte aufzeigen oder weiterführende Informationen zu Ihren Dienstleistungen zur Verfügung stellen.
- Mit Pinterest können Sie eine riesige (und weiter wachsende) Zielgruppe erreichen. Laut Statista hat Pinterest zum Ende des 3. Quartals 2020 weltweit rund 442 Millionen Nutzer. Das Nutzerwachstum betrug etwa 37 % gegenüber dem Vorjahr. In Deutschland hat Pinterest inzwischen rund 13 Millionen Nutzer. Gemessen an den Seitenaufrufen ist Pinterest damit die zweiterfolgreichste Social Media Plattform weltweit.
- Pinterest-Nutzer sind kaufbereite Nutzer, die aktiv nach Ideen, Inspirationen, Informationen und Produkten suchen.
- Auf Pinterest gibt es verhältnismäßig wenig Konkurrenz: Trotz des riesigen Potenzials setzen bisher nur recht wenige Firmen auf Pinterest Marketing.
- Langfristig visible Inhalte: Bei Pinterest werden die Inhalte nicht (wie bei anderen sozialen Netzwerken) chronologisch, sondern nach Relevanz angezeigt. Mit Hilfe von relevanten und hilfreichen Pins auf Ihren Unternehmenspinnwänden erreichen Sie dauerhafte Visibilität Ihrer Inhalte.
- Pinterest Marketing funktioniert für (nahezu) jeden Bereich und (nahezu) jedes Unternehmen.
- Seit 2019 können auch auf Pinterest kostenpflichtige Werbeanzeigen geschaltet werden. Doch nach wie vor ist Pinterest eine der wenigen Plattformen, auf der Sie auch ohne bezahlte Anzeigen und ohne große Schar an „Followern“ beachtliche organische Reichweite erzielen können.
- Ziel aller Maßnahmen ist ja letztlich die Verbesserung der Bekanntheit und des Traffics auf der eigenen Website. Durch den Link in jedem Pin, bauen Sie mit Pinterest effektiv ein attraktives Backlink-Profil auf. Denn jedes Mal, wenn ein Nutzer einen Ihrer Pin auf Pinterest teilt, teilt er gleichzeitig auch den Link zu Ihrer Website.
- Pinterest wird von Google indexiert. Das heißt, dass Ihre Unternehmenspinnwände auch in den Suchergebnissen von Google erscheinen und dort nochmals Ihre Reichweite und die Website-Bekanntheit bzw. den Website-Traffic verbessern.
Für welche Unternehmen und Branchen funktioniert Pinterest Marketing?
Pinterest Marketing eignet sich mittlerweile für sehr viele Unternehmen – wenn es denn richtig gemacht wird. Wir empfehlen Pinterest Marketing vor allem Unternehmen, die überregional tätig sind und entweder Endverbraucher oder Einzelpersonen (also auch Einzelunternehmer, Freiberufler, etc.) ansprechen. Hierbei ist es egal, ob Ihr Unternehmen physische Produkte oder Dienstleistungen anbietet.
Das ist eine Auswahl beliebter Themen auf Pinterest, aus denen sich auch Branchen-Rückschlüsse ziehen lassen:
- Garten
- Do-It-Yourself / Heimwerken / Basteln
- Food (Ernährung) / Rezepte
- (Haus-) Tiere
- Reisen
- Alles rund um Kinder
- Sport & Fitness
- Beauty & Fashion
- Persönlichkeitsentwicklung & Coaching
- Nachhaltigkeit
- Fotografie
- Hochzeiten und andere Feste
- Gesundheit
- Design / Einrichtung
- Business-Tipps für Gründer, Selbständige & Freelancer
- Social Media Marketing
Ausschließlich lokal tätigen Unternehmen empfehlen wir in aller Regel kein Pinterest Marketing, da bereits über andere Wege ausreichende Sichtbarkeit erreicht werden kann und hier die „Streuverluste“ zu groß sind.
Auch Unternehmen, die ausschließlich Großkunden im B2B-Bereich ansprechen, bietet Pinterest bisher wenig Potenziale.
Reale Beispiele (Case Studies) für erfolgreiches Pinterest Marketing
In diesem Abschnitt zeigen wir Ihnen anhand zwei realer Referenzprojekte und durch die Offenlegung konkreter aktueller Zahlen (Dezember 2020), was sich mit Pinterest erreichen lässt und wie Sie mit Pinterest die Reichweite Ihres Unternehmens verbessern können.
Projekt 1: Website „hund-als-haustier.de“
Auf der Website dieses Projekts werden Produkte für Hunde und Hundehalter vertrieben. Pinterest wird genutzt, um die Bekanntheit der Website zu verbessern und möglichst viele Besucher auf die Website zu leiten – ohne in teure Werbeanzeigen investieren zu müssen. Die Erfolge aller Online Marketing Maßnahmen werden durch verschiedene Tools gemessen. Basierend auf definierten Kennzahlen werden Maßnahmen definiert und nachjustiert.
Wie man dem folgenden Kuchendiagramm aus dem Analysetool „Google Analytics“ entnehmen kann, ist Pinterest die zweitgrößte Traffic-Quelle der Website und steht für mehr als jeden 10. Besucher:
Aus dem Pinterest-Analysetool kann man dabei entnehmen, dass innerhalb von 30 Tagen die Pins dieses Projekts über 250.000 mal angesehen wurden, dass sie 897 mal von Nutzern auf deren Pinnwand gepinnt (und damit weiterverteilt) wurden und dass 3.500 Mal auf einen Link zur Website geklickt wurde:
Besonders interessant dabei sind unseres Erachtens noch die folgenden beiden Zahlen:
- Die oben gezeigten Ergebnisse wurden mit gerade einmal 105 Pins erreicht. Man sieht daran bereits die Effizienz dieses Kanals: Während Sie auf anderen Plattformen am Besten täglich neue Inhalte posten sollten, kann man hier mit weniger Aufwand beachtliche Erfolge generieren.
- Dem Unternehmensprofil folgen gerade mal überschaubare 93 Personen. Man sieht hieran eindrucksvoll, dass die oft in den Mittelpunkt gestellte Kennzahl der „Follower“ nicht repräsentativ für den Erfolg der Maßnahmen ist. Das gilt übrigens in ähnlicher Weise auch für andere Social Media Plattformen.
Projekt 2: Website „meerschweinchen-kaefig.com“
Bei diesem Projekt werden Produkte des Heimtierbedarfs für Meerschweinchen vermarket. Betreiber der Website ist dasselbe Unternehmen wie bei Projekt 1. Dementsprechend wird dieselbe Strategie verfolgt: Pinterest soll die Bekanntheit der Website verbessern und der Website zusätzliche Besucher bringen. Auch hier werden keine kostenpflichtigen Werbeanzeigen geschaltet. Wie in Projekt 1 werden die Ergebnisse genau gemessen und alle Entscheidungen daten- und faktenbasiert getroffen.
Wie man dem folgenden Kuchendiagramm aus dem Analysetool „Google Analytics“ entnehmen kann, ist Pinterest auch hier die zweitgrößte Traffic-Quelle der Website und steht hier sogar für jeden 5. Besucher:
Aus dem Pinterest-Analysetool kann man dabei entnehmen, dass innerhalb von 30 Tagen die Pins dieses Projekts über 66.000 mal angesehen wurden, dass sie 84 mal von Nutzern auf deren Pinnwand gepinnt (und damit weiterverteilt) wurden und dass 868 Mal auf einen Link zur Website geklickt wurde:
Diese Ergebnisse wurden mit nur 32 Pins (!) und 70 Followern erreicht.
Was können Sie daraus mitnehmen?
Sie haben anhand realer aktueller Zahlen gesehen, dass man mit wenigen Pins und wenigen Followern zig hundert bis zig tausend zusätzliche Besucher auf die Website führen kann. Weitere Analysen durch uns haben gezeigt, dass die Anfrage- / Kaufquote (sog. Conversion Rate) der über Pinterest kommenden Besucher überdurchschnittlich hoch ist. Das ist vor allem in Kombination mit der recht niedrigen Follower-Anzahl darauf zurück zu führen, dass Pins überwiegend aufgrund einer spezifischen Suche gefunden wurden (= spezifisches Nutzerinteresse), und dass die Inhalte der Pins sehr gut auf das Produktangebot des Unternehmens abgestimmt wurden.
Was die konkreten Zahlen dieser beiden Beispiele anbelangt, so muss man natürlich berücksichtigen, dass die Branche „Heimtier-Bedarf“ perfekt zu den besonders gefragten Themen auf Pinterest passt. Sicher lässt sich das nicht 1:1 in jede Branche übertragen und vielleicht müsste man in Ihrem Bereich einen anderen Aufwand für ähnliche Ergebnisse betreiben bzw. andere Ergebnisse bei gleichem Aufwand in Kauf nehmen. Doch nichtsdestotrotz kommen wir auch in anderen Branchen meist zur selben Kernaussage: Pinterest nimmt auch dort eine der Top-Plätze im Gesamt-Traffic ein, die Aufwand-Ergebnis-Quote ist besser als auf anderen Plattformen und es werden offensichtlich zumeist die „richtigen“ Besucher „angelockt“.
Pinterest Anleitung für ein erfolgreiches Pinterest Marketing
Sie haben nun bereits die Plattform Pinterest kennengelernt und gesehen, welche Ergebnisse möglich sind.
Nun erhalten Sie eine konkrete Anleitung, die Ihnen den Einstieg ins Pinterest Marketing bzw. eine erfolgreiche Umsetzung erleichtert.
Bitte behalten Sie bei allen folgenden Schritten im Hinterkopf, dass es sich bei Pinterest um eine Art Suchmaschine handelt. So wie sie also Ihre Unternehmenswebsite für Google und andere Suchmaschinen optimieren, so sollten Sie auch ihr Pinterest-Profil, Ihre Pinnwände und Ihre Pins optimieren und entsprechende Suchbegriffe (sog. Keywords) verwenden.
Nun zu den einzelnen Schritten:
1. Erstellen Sie ein kostenloses Unternehmensprofil / Unternehmenskonto auf Pinterest
Für Unternehmen bzw. ein Unternehmensprofil stellt Pinterest ähnliche Funktionen bereit wie für ein privates Profil. Zusätzlich erhalten Sie Zugang zu einem Analyse-Tool mit diversen Statistiken. Auch das Schalten von kostenpflichtigen Werbeanzeigen ist nur mit einem Unternehmenskonto möglich, ist im Regelfall jedoch gar nicht notwendig.
2. Vervollständigen Sie Ihr Unternehmensprofil
- Profilbild:
Wählen Sie ein Profilbild, das Ihr Unternehmen positiv repräsentiert und einen Wiedererkennungswert hat. Sie können zum Beispiel Ihr Logo als Profilbild nutzen. Sofern Sie als Person für Ihr Unternehmen stehen, sollten Sie besser ein Foto von sich wählen – insbesondere im Dienstleistungsbereich. - Name („Angezeigter Name“):
Geben Sie Ihre Firmierung / Unternehmensbezeichnung an. Falls man daraus Ihre Tätigkeit / Leistungen nicht schlussfolgern kann, fügen Sie gegebenenfalls eine weitere Bezeichnung hinzu. Beispiel bei uns: „Durchstarten im Internet e.K. – Online Marketing Agentur“. - Benutzername:
Wählen Sie einen passenden Benutzernamen, denn dieser wird Bestandteil der URL Ihres Pinterest-Profils und damit für Dritte sichtbar. - Website:
Geben Sie die URL Ihrer Unternehmenswebsite an. - Impressum:
Geben Sie den Link an, der zu Ihrem Impressum und zu Ihrer Datenschutzerklärung für Social Media Profile führt. - Kurzinformation („Über dein Profil“):
Beschreiben Sie hier kurz Ihr Unternehmen. Verwenden Sie dabei auch wichtige Keywords. - Ort:
Falls Sie regional tätig sind, geben Sie hier den Standort Ihres Unternehmens ein. - Email-Adresse:
Falls Sie möchten, dass Nutzer Sie per Email kontaktieren können, geben Sie ihre Email-Adresse an (von uns empfohlen).
3. Verifizieren Sie Ihre Website
Damit Sie die Analysefunktion von Pinterest nutzen können, müssen Sie die Inhaberschaft Ihrer Website verifizieren lassen.
4. Richten Sie die „Rich-Pin“-Funktion ein
Sogenannte „Rich Pins“ verfügen über zusätzliche Informationen und sorgen so für mehr Interaktion zwischen Pinterest-Nutzern und Ihren Pins.
5. Erstellen Sie Pinnwände
Erstellen Sie Pinnwände, passend zu den Themen Ihres Unternehmens. Auf diesen Pinnwänden organisieren und strukturieren Sie später Ihre Inhalte (Pins).
Wichtig: Nutzen Sie wichtige Keywords in Titel und Beschreibung und sorgen Sie so dafür, dass Ihre Pinnwände von Nutzern gefunden werden.
6. Füllen Sie Ihre Pinnwände mit Inhalten (Pins)
Erstellen Sie Pins, die Ihren Besuchern echte Mehrwerte bieten, zu Ihrem Produkt- und Dienstleistungsangebot passen und Nutzer dazu veranlassen, Ihre Unternehmenswebsite, Ihren Blog oder Ihren Shop zu besuchen.
Beachten Sie bei der Erstellung von Pins die folgenden Tipps:
- Nutzen Sie Bilder und Grafiken, die zu Ihrem „Unternehmens-Branding“ passen (vor allem Farbgebung, Typographie und Motivauswahl).
- Nutzen Sie wo sinnvoll und möglich auch Videos. Diese werden von Pinterest bevorzugt angezeigt.
- Pinterest bevorzugt vertikale Pins: Erstellen Sie daher Bilder und Grafiken im Verhältnis 2:3 mit einer Auflösung von mindestens 1.000 x 1.500 Pixel. Videos erstellen Sie bevorzugt im selben Verhältnis und der selben Auflösung wie Bilder. Alternativ können Videos auch im Verhältnis 1:1 erstellt werden.
- Erstellen Sie selbsterklärende Pins: Der Beschreibungstext wird dem Benutzer erst angezeigt, wenn er auf den Pin klickt. Damit er überhaupt auf den Pin klickt, muss das Bild den Benutzer ausreichend neugierig machen und thematisch einzuordnen bzw. zu verstehen sein.
- Verlinken Sie auf eine passende Unterseite Ihrer Unternehmenswebsite, Ihres Blogs oder Ihres Shops.
- Nutzen Sie etwa 3-5 Hashtags in der Pin-Beschreibung für eine bessere Auffindbarkeit.
Weitere Empfehlungen für erfolgsoptimierte Pins stellen wir im nächsten Abschnitt vor.
7. Pinnen Sie regelmäßig
Wie jede (Social Media) Plattform liebt auch Pinterest neue Inhalte. Pinnen Sie daher regelmäßig – selbst wenn nicht dieselbe Frequenz wie auf anderen Plattformen notwendig ist. Sie können Ihre Inhalte auch immer wieder neu pinnen, sollten dabei aber die Bilder / Grafiken und Beschreibungstexte variieren.
8. Optimieren Sie Ihre Unternehmenswebsite für Pinterest
Laden Sie Ihre Website-Nutzer aktiv dazu ein, die Plattform Pinterest zu nutzen:
- Verweisen Sie Ihre Website-Besucher aktiv auf Ihr Pinterest-Profil. Bauen Sie hierzu einen Pinterest-Link auf Ihrer Unternehmenswebsite ein.
- Fügen Sie den Beiträgen Ihrer Unternehmenswebsite oder Ihres Unternehmensblogs einen „Merken-Button“ hinzu, damit Ihre Besucher die Website-Inhalte auf Pinterest pinnen können. Wir empfehlen hier die datenschutzkonforme Shariff-Lösung.
- Stellen Sie auf Ihrer Website für Pinterest optimierte vertikale Bilder zum pinnen bereit. Diese können Sie beispielsweise direkt in einen Beitrag einbauen oder mit Hilfe der Shariff-Lösung hinterlegen.
Erfolgsoptimierte Pinterest-Pins
Wenn Sie bis hierher gelesen haben, dann wissen Sie, dass es bei Pinterest auf die Inhalte ankommt. Damit diese in der Menge der Pins auch wahrgenommen und konsumiert werden, haben wir für Sie einige Empfehlungen und „Best Practices“ zusammen gestellt.
Wie so oft sind es die kleinen Dinge, die den Unterschied machen. Schauen Sie sich dazu das folgende Bild an, das zwei Pins aus dem oben dargestellten Projekt 1 zeigt:
Beide Pins sollen Besucher für einen Blogbeitrag über Hundekekse akquirieren. Der Link führt daher bei beiden Pins zum selben Ziel und beide Pins sind nach wie vor online. Damit ergeben sich saubere A-B-Testergebnisse (Vergleichstest unter ansonsten gleichen Bedingungen).
Der linke Pin wurde vom Unternehmen in einer frühen Phase des Pinterest Marketing erstellt. Dabei hat man einfach ein Foto aus dem Blogbeitrag verwendet, das ein passendes Motiv beinhaltet (Hund bekommt Hundekeks gefüttert). Innerhalb der letzten 30 Tage wurde der Pin 12 mal angesehen, kein einziges Mal von Nutzern auf deren Pinnwand gepinnt (weiterverteilt) und es erfolgte nur 1 (!) Klick auf den Blogbeitrag. Ähnlich ernüchternd sahen die Ergebnisse auch in anderen Betrachtungszeiträumen aus.
Basierend auf der schlechten Performance haben wir dann den Pin optimiert. Dabei wurden lediglich die folgenden beiden Elemente verändert:
- Der Pin erhielt eine Textzeile, die dem Nutzer sofort sagt, um was es geht.
- Der Pin wurde im Pinterest-freundlichen Hochformat erstellt.
Ergebnis: Im selben Betrachtungszeitraum hat exakt dasselbe Thema / dasselbe Link-Ziel über 41.000 Betrachtungen, 187 Pins auf Pinnwänden der Nutzer und fast 1.000 (!) Klicks auf den Blog gebracht.
Sollten Sie also bereits auf Pinterest aktiv sein und bisher nicht die gewünschten Ergebnisse erzielen, optimieren Sie Ihre Pins. Sollten Sie neu auf Pinterest starten, dann machen Sie sich diese Erfahrungen direkt zu Nutze.
Zu Ihrer eigenen Inspiration zeigen wir Ihnen nun noch ein paar Screenshots von Pinnwänden mit erfolgsoptimierten Pins:
Pinnwand aus der Heimtier-Branche (aus Projekt 1)
Tipp: Sie können das nahezu 1:1 übertragen auf andere Produkte und Artikel im eCommerce oder auf andere Branchen aus dem Tierumfeld (Zoofachgeschäft, Hundephysiotherapeut, Hundesalon, Tierarzt, Tiertrainer, usw.).
Pinnwand aus der Elektronik-Branche
Tipp: Sie können das nahezu 1:1 übertragen auf andere Produkte und Artikel im eCommerce oder auf andere Branchen und Bereiche des Elektronik- und Technologiesektors.
Pinnwand aus der Outdoor-Branche
Tipp: Sie können das nahezu 1:1 übertragen auf andere Produkte und Artikel im eCommerce oder auf artverwandte Branchen und Bereiche (Reisebranche, Campingbranche, Anbieter von Abenteuererlebnissen, usw.).
Pinterest Marketing für Unternehmen – abschließende Worte
Wir hoffen, Sie mit diesem Beitrag für die Möglichkeiten auf Pinterest sensibilisiert und durch die gezeigten Ergebnisse und Best Practices motiviert zu haben. Die Anleitung und die konkreten Empfehlungen helfen Ihnen hoffentlich dabei, mit Pinterest erfolgreich zu werden und unnötige Fehler zu vermeiden.
Uns ist aber auch bewusst, dass ein solcher Artikel nicht alle Fragen und individuellen Besonderheiten abdecken kann. Zudem ist das Internet im Allgemeinen und Social Media Plattformen im Speziellen ständigen Veränderungen unterworfen. Mit jedem Kundenprojekt lernen wir neue Best und Bad Practices kennen und profitieren vom Einblick in die konkreten Zahlen.
Aus der Praxis wissen wir außerdem,
- dass im Alltag oft nicht die Zeit bleibt, sich in alle möglichen Plattformen einzuarbeiten,
- dass man neben seinem Kerngeschäft schnell den Überblick über die vielen Tipps und Empfehlungen verliert und
- dass man oft nicht so konsequent in der Umsetzung bleibt wie ursprünglich geplant.
Gerne stehen wir Ihnen mit Rat und Tat zur Seite, beantworten Ihre Fragen, gehen auf Ihre spezifische Situation ein und unterstützen Sie in der praktischen Umsetzung.
Sie haben Beratungs- oder Unterstützungsbedarf?
Danke für die vielen Tipps!
Ich werde Sie beherzigen!