Magazin – Fachartikel rund um Ihren Internet­auftritt

Wir leben in einer Welt zunehmender Digitalisierung – sowohl in allen Bereichen der Wirtschaft als auch in unserem täglichen Leben. Die Technologie entwickelt sich unaufhaltsam und in rasender Geschwindigkeit weiter. Doch ungeachtet dessen scheinen gerade in Deutschland viele Unternehmer die strategische Bedeutung eines professionellen Internetauftritts für ihr Unternehmens noch immer nicht erkannt zu haben und sich des riesigen Potenzials nicht bewusst zu sein, das das Internet ihrem Unternehmen bietet.

Strategischer Internetauftritt bietet riesige Potenziale für Unternehmen

Wir erleben in unserer täglichen Praxis immer wieder, dass eine Unternehmenswebsite eher als ein „notwendiges Übel“ angesehen wird, das man heutzutage „halt haben muss“. Genauso begnügen sich zig Unternehmen mit einer simplen „Online Visitenkarte“, die alleine der Veröffentlichung von Kontaktdaten und vielleicht der Öffnungszeiten dient.

Das mag im Einzelfall absolut nachvollziehbar und sogar empfehlenswert sein, doch in der weit überwiegenden Zahl der Fälle kann und sollte die Unternehmenswebsite eine tragende Säule des betrieblichen Marketings und Vertriebs darstellen. Und das gilt nicht nur für Händler oder Dienstleister, die online ihre Produkte / Leistungen vertreiben wollen, sondern lässt sich in nahezu jeder Branche beobachten.

Eingebettet in eine ganzheitliche Online-Strategie und im Zusammenspiel mit weiteren Instrumenten wie Social Media, Newsletter, Werbeanzeigen, etc. dient eine professionelle und durchdachte Unternehmenswebsite immer häufiger als ein strategisches Instrument zur Kundengewinnung, Kundenbindung und Kundenkommunikation. Darüber hinaus kann sie – gerade bei jungen Unternehmen oder „Hidden Champions“ – auch beim Aufbau von Reputation und bei der Steigerung von Markenbekanntheit unterstützen.

Mit Fachwissen fundierte Entscheidungen treffen

Daher raten wir jedem Unternehmen, den Fokus weniger auf die isolierte und technische Betrachtung einer Website zu legen („Wir benötigen jemanden, der uns eine Website baut“), sondern vielmehr Erfahrung, Spezial-Know-How und branchenübergreifendes Fachwissen rund um das Themenfeld „Internetauftritt“ aufzubauen oder einzukaufen. So können Sie alle strategischen Entscheidungen rund um den Internetauftritt Ihres Unternehmens wohlüberlegt und vor allem auf Basis fundierter, aktueller Informationen treffen und somit Fehlentscheidungen, Fehlinvestitionen und verlorenes Potenzial vermeiden.

Wir möchten Sie genau dabei unterstützen!

Hier stellen wir Ihnen das Basiswissen für fundierte Entscheidungen zur Verfügung und zeigen Ihnen auf, wie wir Sie als strategischer Partner unterstützen können, sodass auch Sie und Ihr Unternehmen im Internet erfolgreich durchstarten können.

Website-Typen: Welche Arten von Websites eignen sich am besten für Unternehmen?

Website-Typen - Welche Arten von Websites eignen sich am besten für Unternehmen

Im Internet existieren mittlerweile über 1,9 Milliarden Websites. Allerdings ist Website nicht gleich Website – die Wahl des richtigen Website-Typs ist entscheidend für Ihren Erfolg!

In diesem Beitrag stellen wir Ihnen die wichtigsten Website-Typen für Unternehmen vor. Zusätzlich erklären wir kurz die Vor- und Nachteile des jeweiligen Website-Typs und wann dieser zum Einsatz kommt.

Die Unternehmens­website – Ein MUSS für jedes Unternehmen

Unternehmenswebsite – Ein MUSS für jedes Unternehmen

Wir werden immer wieder von Kunden gefragt, ob denn tatsächlich jedes Unternehmen eine Unternehmenswebsite braucht und welche Investition von Zeit und Geld „ins Internet“ sich überhaupt lohnt.

Im Folgenden gehen wir diesen Fragestellungen mit Hilfe von Fakten und Zahlen auf den Grund. Wir erläutern Ihnen, warum unserer Ansicht nach eine eigene Unternehmenswebsite in der heutigen Zeit ein MUSS für jedes Unternehmen ist und warum Sie sich gerade jetzt um einen professionellen Internetauftritt Ihres Unternehmens kümmern sollten.

WordPress – Die erste Wahl zur Erstellung von Unternehmens­websites

WordPress die erste Wahl zur Erstellung von Unternehmenswebsites

Egal ob Einzelunternehmer / Freiberufler oder Großkonzern – eine Unternehmenswebsite ist heutzutage für Unternehmen jeder Größenordnung von essentieller Bedeutung. Ihre Internetpräsenz ist nicht bloß eine Visitenkarte, sondern unter Umständen DER erste Gesamteindruck eines neuen Besuchers zu Ihrem Unternehmen und somit das virtuelle Pendant zu einer repräsentativen Geschäftsadresse in der physischen Welt. Doch eine Unternehmenswebsite ist noch vielmehr: Sie ist in nahezu allen Branchen ein strategisches Instrument zur Kundengewinnung, Kundenbindung, Kundenkommunikation sowie Markenbildung.

Aufgrund dieser zentralen und strategischen Rolle einer Unternehmenswebsite ist es besonders wichtig, sie auf einem soliden, skalierbaren und zukunftssicheren „Fundament“ zu erstellen. Warum sich WordPress perfekt als eine solche solide Basis für Unternehmenswebsites eignet, was WordPress überhaupt ist und noch vieles mehr erfahren Sie in diesem Artikel.