Künstliche Intelligenz (KI) ist längst in vielen Bereichen des Marketings angekommen: Sie liegt den Algorithmen in Suchmaschinen und auf Social Media genauso zugrunde wie den Auswertungen in modernen Webanalyse-Tools.
Doch während Unternehmen und Marketer bisher künstliche Intelligenzen oft unbemerkt bzw. unbewusst nutzten, so hat das Thema „KI“ in den letzten Monaten medial rasant Fahrt aufgenommen. Auslöser war vor allem der Launch der beeindurckenden KI-Anwendungen „Midjourney“ im Juli 2022 (bild-generierende KI) und „ChatGPT“ im November 2022 (textgenerierende KI).
Wir gehen fest davon aus, dass neuartige KI-Anwendungen die Marketing-Landschaft massiv verändern werden. Im Positiven genauso wie im Negativen.
Aufgrund der Wichtigkeit des Themas und der großen Nachfrage nach Beratung, Trainings und Unterstützung haben wir im Juli 2023 mit KIVEMA CONSULTING eine eigene Marke bzw. einen eigenen Geschäftsbereich für KI-Beratung im Mittelstand gegründet.
Jetzt Wettbewerbsvorsprung durch KI sichern