KI im Mar­ke­ting

Künst­li­che Intel­li­genz (KI) ist längst in vie­len Berei­chen des Mar­ke­tings ange­kom­men: Sie liegt den Algo­rith­men in Such­ma­schi­nen und auf Social Media genauso zugrunde wie den Aus­wer­tun­gen in moder­nen Web­ana­lyse-Tools.

Doch wäh­rend Unter­neh­men und Mar­keter bis­her künst­li­che Intel­li­gen­zen oft unbe­merkt bzw. unbe­wusst nutz­ten, so hat das Thema „KI“ in den letz­ten Mona­ten medial rasant Fahrt auf­ge­nom­men. Aus­lö­ser war vor allem der Launch der beein­durcken­den KI-Anwen­dun­genMid­jour­ney“ im Juli 2022 (bild-gene­rie­rende KI) und „ChatGPT“ im Novem­ber 2022 (text­ge­ne­rie­rende KI).

Wir gehen fest davon aus, dass neu­ar­tige KI-Anwen­dun­gen die Mar­ke­ting-Land­schaft mas­siv ver­än­dern wer­den. Im Posi­ti­ven genauso wie im Nega­ti­ven.

Auf­grund der Wich­tig­keit des The­mas und der gro­ßen Nach­frage nach Bera­tung, Trai­nings und Unter­stüt­zung haben wir im Juli 2023 mit KIVEMA CONSULTING eine eigene Marke bzw. einen eige­nen Geschäfts­be­reich für KI-Bera­tung im Mit­tel­stand gegrün­det.

Jetzt Wett­be­werbs­vor­sprung durch KI sichern